Archiv

Uetersener Nachrichten 22.6.2018

Menschen helfen Menschen wirkt segensreich
UETERSEN  Birte Nienburg ist die neue Kassenführerin beim Verein Menschen helfen Menschen (MhM) in Uetersen. Während der Jahresversammlung wurde der langjährige Schatzmeister Horst Kleinwort der für diesen Posten nicht wieder zur Verfügung stand, von Andrea Hansen verabschiedet. Uetersens Bürgermeisterin ist Vorsitzende des Hilfevereins. Sie dankte Kleinwort für dessen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bedürftigen, die vom Verein Unterstützung erfahren. Kleinwort bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten.

Die Jahresversammlung fand in der neuen Mensa der Friedrich-Ebert-Schule statt. Etwa zehn der insgesamt mehr als 90 Mitglieder hatten an der Zusammenkunft teilgenommen. Hansen dankte auch diesen. Sie ermöglichten die Hilfe aufgrund ihrer Treue zum Verein. Kurz erläuterte sie die einzelnen Projekte, die von MhM regelmäßig begleitet werden. Zuweilen aber unterstützt der Verein auch akut.

Die Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder sei 2017 gut angenommen worden. Kindergärten und Grundschulen würden die notwendigen Daten liefern. 3000 Euro habe die jüngste Aktion gekostet, informierte Kleinwort während des Rechenschaftsberichts. Unterstützung erfahren auch die Chorknaben und die Musikschule Uetersen. Dann nämlich, wenn es gilt, Eltern zu helfen, wenn diese die Beiträge für den Nachwuchs nicht aufbringen können, dieser jedoch den Chor oder die Musikschule gern besucht. Ebenfalls gut angenommen worden sei, so Hansen, die Schulranzenaktion. 22 Tornister seien ausgegeben worden - für einen guten Start in die Schule. Finanziell begleitet werden auch der Mittagstisch der Stadtjugendpflege. Als einmalige Aktion sei ein Trommelworkshop an der Kita Noahs Arche gefördert worden. Immer wieder würden, so die Vorsitzende, Flüchtlinge finanziell unterstützt, wenn diese das Fahrgeld zur Universität nicht aufbringen könnten. Es gebe inzwischen einige; die studierten, so Hansen. Der Rechenschaftsbericht war umfangreich, so dass die Mitglieder sich ein transparentes Bild von der Verwendung ihrer Beiträge verschaffen konnten.

Klaus Plath

Uetersener Nachrichten 20.6.2018

„Klasse 2000“ macht Kinder fit
UETERSEN  Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie „Klasse 2000“, das in Deutschland verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewalt- Vorbeugung in der Grundschule. Auch die ersten Klassen an der Friedrich-Ebert-Schule profitieren von diesem. Unterstützt wird es von „Menschen helfen Menschen“ sowie der Firma Bolz Block aus Uetersen, die jeweils 880 Euro zur  Verfügung stellen.

Klaus Plath

Uetersener Nachrichten vom 8.3.2018

„Menschen helfen Menschen“ spendet 15 Schulranzen
UETERSEN Mobbing ist auch in Schulen ein Thema. Um Stigmatisierungen zu verhindern, hat der Uetersener Verein „Menschen helfen Menschen“ bereits vor einigen Jahren das Ranzenprojekt gestartet. Dabei erhalten Kinder bedürftiger Familien hochwertige Schulranzen geschenkt. 15 moderne Tornister konnten in diesem Jahr übergeben werden. Leuchtende Kinderaugen signalisierten die Dankbarkeit der Beschenkten, die nach den Sommerferien eingeschult werden.

Klaus Plath

Uetersener Nachrichten vom 28.2.2018

Prävention im Film: "Alles fruchtig, Schwesterherz?"
UETERSEN Filmen statt Ferien, Arbeiten am Set, statt Chillen auf dem Sofa − für acht Jungen und Mädchen aus Uetersen und Umgebung war das während der Herbstferien 2017 angesagt. Sie hatten sich auf Bitten der bei der ATS Suchtberatungsstelle Tornesch-Uetersen beziehungsweise der Stadt Uetersen

beschäftigten Sozialpädagogen gemeldet und ihre Bereitschaft erklärt, bei einem Präventionsfilm zum Thema Alkoholkonsum bei Jugendlichen mitzuwirken.

Die 13- bis 16-Jährigen opferten fünf Tage ihrer Ferien, um den Film „Alles fruchtig, Schwesterherz?“ zu erstellen. Etwa sieben Minuten lang ist er und wird nun während des Präventionsunterrichts an Schulen im Einzugsbereich der ATS eingesetzt. Doch nicht nur vor der Kamera bewiesen die Jugendlichen, dass sie mit

Ernst bei der Sache sein können, auch das Drehbuch haben sie selbst erstellt.

Auch für Ton, Licht, Kameraeinstellung und den finalen Schnitt zeichneten die Darsteller verantwortlich. Unterstützt wurden sie vom Medienpädagogen Turgay Ugur, der auch frühere Filmprojekte der ATS begleitet hatte. Mit 2500 Euro unterstützte der Uetersener Verein Menschen helfen Menschen das Filmprojekt. Am Wochenende hieß es erstmals „Film ab“. Zur Premiere waren Darsteller und Eltern ins Burg-Kinocenter an der Marktstraße 24 eingeladen. Dort gab es für die Jugendlichen Blumen und viele lobende Worte. Der Film wurde mit viel Applaus bedacht.

Klaus Plath

Liebes MhM Team,

ein weiteres Dankeschön möchte ich gerne noch vor den Feiertagen an Sie aussprechen.

Danke sagt die DaZ Klasse der GS Birkenallee für die von Ihnen gespendeten Bildwörterbücher.

Die Leiterin des DaZ Zentrums, Frau Posske hat die Bücher im Rahmen des Adventskalenders an die Kinder ausgegeben. Und obwohl spätestens nach dem dritten Tag jedes Kind wusste, was es bekommt, war die Freude groß, wenn sie endlich ihr eigenes Buch in Händen hielten. Schön zu sehen, wenn sich heutzutage ein Kind über ein Buch so sehr freut.

Vielen Dank im Namen von Frau Posske und den Kindern der Klasse DaZ B!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gesegnete Weihnachten, Glück und Gesundheit!

Herzliche Grüße,

Petra Jäger

Uetersener Nachrichten vom 30.06.2017

27 600 Euro für Bedürftige aus Uetersen
Uetersen. Förderung von DaZ-Schülern, allgemeine Sprachförderung, Unterstützung der Chorknaben, Versorgung bedürftiger Abc-Schützen mit Schulranzen - das sind nur einige der Aktionsfelder des Uetersener Hilfevereins „Menschen helfen Menschen“. Die Mitglieder sind unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Andrea Hansen (SPD, Vierte von links) zur Jahresversammlung an der Bleekerstraße zusammengekommen. Der Verein besteht aus 86 Mitgliedern, die Jahresfördersumme 2016 hat 27 600 Euro betragen. Hans-Joachim Schubert, der ehemalige Leiter der Geschwister-Scholl-Schule (heute Förderzentrum Uetersen), wurde im Anschluss an die Entlastung derVorstandsmitglieder in das Amt des Kassenprüfers gewählt.

Klaus Plath

Uetersener Nachrichten vom 21.03.2017

355 Euro vom Schulelternbeirat für Menschen helfen Menschen
Uetersen Der Verein „Menschen helfen Menschen“ (MhM) hilft, wenn es in Uetersen gilt, Not zu lindern. Geholfen wird im Einzelfall oder über eine Institution. Es gibt viele Anträge, die den Vorstand während eines Geschäftsjahres erreichen. Verteilt werden kann aber nur, was zuvor an Mitgliedsbeiträgen und Spenden eingeworben werden konnte. Jetzt hat die Elternschaft der Grundschule Moorrege mit 355 Euro dafür gesorgt, dass auch in Zukunft geholfen werden kann. Das Geld haben die Mitglieder des Schulelternbeirats während der jüngsten Weihnachtsfeier in ihrer Schule eingenommen. Konkret war zur Feier eine Cafeteria eingerichtet worden. Weihnachtsfeiern gebe es jedes Jahr und immer würden 50 Prozent des Erlöses an eine wohltätige Organisation verteilt, informierten die Vorsitzende des Beirats, Dagmar Marx, und ihr Vertreter, Frank Bielfeldt. Das restliche Geld komme dem Schulverein für allgemeine Projekte zugute. Die Übergabe an MhM erfolgte im Uetersener Rathaus.

Klaus Plath

Uetersener Nachrichten vom 13.02.2017

MhM stiftet Ranzen für bedürftige Kinder
UETERSEN. Der Verein „Menschen helfen Menschen“ (MhM) aus Uetersen tut viel Gutes. An die guten Erfahrungen der Vorjahre anknüpfend, stiftet der Verein auch 2017 mehrere Schulranzen an bedürftige Kinder. Der Vorstand will verhindern, dass die Erstklässler bereits zu Schulbeginn stigmatisiert werden. „Menschen helfen Menschen“ ist der Firma Lavorenz dankbar, die die Ranzen zum Selbstkostenpreis abgegeben hat.

Klaus Plath

Uetersener Nachrichten vom 23.12.2016

Nikolaus beschenkte die DaZ-Klassen der Birkenallee-Schule
UETERSEN Große Freude für die Schüler der DaZ-Klassen an der Uetersener Birkenallee-Schule: Der „Nikolaus“ war bei den Kindern zu Gast und hat sie mit Mal- und Stickerbüchern, Buntstiften sowie Zirkeln beschenkt. Nachdem Pädagogin Petra Jäger (Foto) und ihre Kollegin den Schülern, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, erklärt hatten, wer der Nikolaus ist und was er macht, war die Freude bei den Kleinen groß, als sie am nächsten Morgen wirklich ein Geschenk auf ihrem Platz liegen hatten. Möglich gemacht hatte das der Verein „Menschen helfen Menschen“. dic

Uetersener Nachrichten vom 09.12.2016

MhM hilft: 3600 Euro für bedürftige Kinder
UETERSEN Der Uetersener Verein „Menschen helfen Menschen“ (MhM) hilft in Not geratenen Bürgern aus der Rosenstadt. Der gemeinnützige, etwa 100 Mitglieder starke Zusammenschluss hat unmittelbar vor dem Weihnachtsfest wieder einmal die Spendierhosen angezogen und über Kindertagesstätten und Schulen nach bedürftigen Kindern gefragt, die sich über Bekleidung und Spielsachen freuen würden, selbige Dinge aber nicht erhalten, weil den Eltern das dafür notwendige Geld fehlt. Die angeschriebenen Erzieher und Grundschullehrer haben nun reagiert und Kinder benannt, denen daraufhin Gutscheine im Wert zwischen 50 und 100 Euro überreicht wurden. In Uetersener Fachgeschäften können sie jetzt mit ihren Eltern kostenfrei auswählen. Die beiden Vorstandsmitglieder Horst Kleinwort und Karen Schlüter (Foto) haben im Vorgriff auf die Übergabe auf die Bereitschaft zur Kostenübernahme förderungswürdiger Projekte oder Einzelmaßnahmen aufmerksam gemacht. Anträge können bei der Ersten Vorsitzenden, Bürgermeisterin Andrea Hansen, gestellt werden. Insgesamt hat der Verein in diesam Jahr Spendengelder in Höhe von 19 900 Euro eingenommen und 27 200 Euro für soziale Projekte ausgegeben.

Klaus Plath

Uetersener Nachrichten vom 15.07.2016

Sie helfen, wo es der Staat nicht kann

Sozialverein „Menschen helfen Menschen“ ist gut aufgestellt

UETERSEN „Menschen helfen Menschen“, der Sozialverein, der 1994 von Altbürgermeister Karl Gustav Tewes ins Leben gerufen wurde, hat einen neuen Vorstand; Verstärkt wurde dieser dank der Kandidatur von Sabine Görs, die Beisitzerin wurde.

Die Jahresversammlung mit Berichten und Wahlen fand in den Räumen der Friedrich-Ebert-Schule statt. Der Dank für die Überlassung der Schule galt Rektorin Karen Schlüter, selbst Mitglied im Vorstand« „Menschen helfen Menschen“ wirke dort, wo_die Not vor Ort am größten sei und staatliche Hilfsangebote nicht existierten, führte die Vereinsvorsitzende, Bürgermeisterin Andrea Hansen, aus. Ob Leselernhilfe, sozialpädagogische Betreuung oder Flüchtlinge (Sprachförderung)  der Verein ist mit seinen derzeit 94 Mitgliedern ein verlässlicher Partner. Man habe genug Geld in der Kasse, um auch zukünftig entsprechend zu wirken, betonte Kassenwart Horst Kleinwort während seines Berichts., So werden notleidende Bürger auch weiterhin nicht alleine gelassen in der Rosenstadt.

Neben den Mitgliedsbeiträgen finanziert sich der Verein aus Spenden. So wird bei Trauer oder Familienfeiern nicht selten an „Menschen helfen Menschen“ gedacht.„Wir werden wahrgenommen“, so Andrea Hansen. Die Versammlung mündete in einem geselligen Zusammensein bei Häppchen und Getränken.

Klaus Plath

 

Das ist der Gesamtvorstand von "Menschen helfen Menschen" in Uetersen.

Uetersener Nachrichten vom 18.01.2016

DaZ-Kinder im Land der Miniaturen

MENSCHEN HELFEN MENSCHEN FINANZIERTE Fröhliche Kinderaugen

Uetersen/Hamburg. 25 Kinder des DaZ-Zentrums an der Birkenalleeschule haben kürzlich das Miniaturwunderland in Hamburg besucht. Der Satz des Tages sei gewesen: „Oh, guck mal da!“, berichtet Petra Jäger vom begleitenden Team.

Die Kinder hätten so viel gesprochen, wie an keinem normalen Schultag sonst. „Und es war sehr schön, auch mal ganz viel Zeit für die Kinder zu haben und alle Fragen beantworten zu können.Es hat mich ein bisschen an die Zeit mit meinen eigenen Kindern erinnert, als sie sprechen lernten und jede Antwort der Kinder eine neue Frage beinhaltete“, berichtet die Pädagogin.Im Miniaturwunderland hätten die Kinder lediglich einen Lkw aus der Bahn geworfen, einen Zug angehalten und das AIDA-Schiff in eine andere Spur gelenkt, aber größere Schäden seien zum Glück ausgeblieben.

Das Glück und die Freude der Kinder anzusehen, habe sie im Herzen berührt.Den Besuch hat der Verein Menschen helfen Menschen (MhM) möglich gemacht, der die Reise- und Eintrittskosten übernahm. Auch Einkaufsgutscheine hat MhM an DaZ-Kinder verteilt. Dinge, die für deutsche Kinder alltäglich und wahrlich nicht Grund zur Freude sind, hätten bei den Flüchtlingskindern eine große Begeisterung hervorgerufen, berichtet Petra Jäger

Klaus Plath

Uetersener Nachrichten vom 03.08.2015

So wird also ein Kälbchen geboren

DaZ-Zentrum Birkenallee: 24 Mädchen und Jungen besuchten den Almthof / MhM finanzierte die Fahrt

Uetersen. Der Verein „Menschen helfen Menschen“ fördert zumeist ganz leise, also im Hintergrund. Manchmal jedoch gelangt das Wirken in die Öffentlichkeit. Dann nämlich, wenn sich die Bedachten bedanken möchten. So auch jetzt.

Es sind die beiden DaZ-Klassen an der Birkenalleeschule, die kürzlich den Almthof in Appen besuchten und dabei finanzielle Unterstützung erfuhren. „Menschen helfen Menschen“ spendierte den Mädchen und Jungen sowie den Lehrkräften den Besuch des Vorzeige- und Freizeithofes westlich von Pinneberg.

Die insgesamt 24 Schüler des DaZ-Zentrums erlernen per Intensivunterricht die deutsche Sprache, um dem normalen Unterricht auch in anderen Fächern folgen zu können. Viele Kinder, die zumeist als Flüchtlinge nach Uetersen kommen, sprechen bei ihrer Ankunft gar kein Deutsch, aber alle sind sehr lernwillig und erweitern ihren Wortschatz schnell. Die beiden Klassen von Brigitte Stamm (Leitung DaZ-Zentrum), Susanne Fredeland, Mirjam Bergfeld und Petra Jäger freuten sich sehr über die gelungene Abwechslung.

Viele Kinder haben zum ersten Mal Kontakt zu Bauernhoftieren gehabt. Während der Führung wurde der Hof vorgestellt und erklärt, wo die Milch herkommt. Da die Kinder vorher besprochen hatten, was alles aus Milch hergestellt wird, konnten sie sich gut beteiligen. Neben dem Streichelzoo, dem Spielplatz und dem Heutobeplatz gab es noch zwei besondere Höhepunkte. So konnte die Endphase der Geburt eines Kälbchens beobachtet werden. Die Freude war groß, als es hieß, dass die Gruppe dem Neugeborenen einen Namen geben durfte. Da der Anfangsbuchstabe „T“ vorgegeben war, haben sich die Schüler mehrheitlich auf Tim geeinigt.

Zudem war an diesem Tage der Schafscherer vor Ort, und die Schüler konnten ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen. „Menschen helfen Menschen“ kam nicht nur für den Eintritt auf dem Almthof auf, sondern auch für die Busfahrt vom Ostbahnhof bis zur Marseille-Kaserne. Ohne das Sponsoring des Vereins wäre der Ausflug der Kinder, die überwiegend aus Syrien, Irak und Pakistan kommen, nicht möglich gewesen.

Klaus Plath

Das Lesen fördert die Sprachentwicklung

SPENDE 120 Bücher über „Menschen helfen Menschen“ an die Schulen übergeben

Uetersen (pl). Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, die für den Wissenserwerb und insbesondere auch für die Sprachentwicklung von grundsätzlicher

Bedeutung ist. Das weiß man zwar nicht seit gestern, aber nach wie vor beklagen Schulen einen Rückgang bei der Leselust. PC und TV sind zu zwei Konkurrenten für das gute Buch geworden. Und viele Kinder kaufen sich eher ein PC-Spiel als ein Buch. Dann muss Letzteres eben als Geschenk „anrollen“. Nach dieser Devise handelte Karin Kersten von der Buchhandlung, die über eine Stiftung 120 Bücher orderte und diese durch den Verein „Menschen helfen Menschen“ in Uetersen an die Grundschulen sowie die Rosenstadtschule und das Förderzentrum verteilen ließ. Die Bücher sollen Kinder erhalten, die sich Bücher entweder nicht leisten können oder solche, bei den ein Leseförderbedarf festgestellt worden ist. Die Schulleiter Wolfgang Balasus (Rosenstadtschule), Arno Winker (Förderzentrum) und Karen Schlüter bedankten sich auch im Namen von Schulleiter Klaus Rix von der Birkenalleeschule, der nicht kommen konnte, für die Spenden.

Eine Flut der Hilfsbereitschaft

TYPISIERUNG Zahlreiche Aktionen für „Toni“ / Immer mehr Helfer / Spender zeigen sich großzügig

Von Thomas Pöhlsen

Haseldorf. „Es hat sich ganz viel getan in den vergangenen zwei Wochen“, freut sich Dr. Susanne Faas-Ramm. Und Julia unterstützt sie: „Schön zu sehen, wie viel daraus geworden ist.“ Denn Ende Juni sind die Beiden erstmals mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit getreten.

Sie haben aufgerufen zur Teilnahme an einer Typisierungsaktion für die Schwester von Julia. Tonia, die alle nur „Toni“ rufen, ist an Leukämie erkrankt und nur eine Stammzellenspende kann ihr Leben retten. War die Mobilisierung in Haseldorf von Anfang an groß, so kommt die Unterstützung mittlerweile aus dem gesamten Kreis und aus Hamburg. Julia hat nicht nur mit Journalisten von Tageszeitungen und Anzeigenblättern über das Schicksal der 15-jährigen gesprochen. Sie gab auch Interviews bei R.SH und Delta Radio. Dr. Susanne Faas-Ramm konnte die Zusage von weiteren Helfern entgegen nehmen, die etwas Blut abnehmen werden. Initiiert wurde zudem eine Spendendosen-Aktion. Die Behälter stehen nicht nur in der Haseldorfer

SOZIALES ENGAGEMENT

Sylt-Urlaub Dank „MhM“

Uetersen (pl). Der Verein „Menschen helfen Menschen“ in Uetersen hat sechs Familien zu einem Urlaub auf Sylt eingeladen. Für den Aufenthalt im Fünf-Städte-Heim in Hörnum zahlen sie nur einen geringen Kostenbeitrag – der Rest wird aus Spendengeldern finanziert.Die Mütter, Väter und Kinder werden sich vom 13. bis zum 20. Juli auf der Nordseeinsel erholen können. Bürgermeisterin Andrea Hansen, Vorsitzende von „Menschen helfen Menschen“ sagte dazu: „Es ist die große Stärke unseres Vereins, dass Hilfsaktionen hier vor Ort und sehr persönlich abgewickeltwerden können. Es gibt viele Familien, die den Euro zweimal umdrehen müssen und an Urlaub kaum denken können – mit den Spenden, die die Vereinsmitglieder von „Menschen helfen Menschen“ einsammeln, kann nun die nötige Regeneration und ein fröhliches Beisammensein der ganzen Familie ermöglicht werden: Schön, dass wir das Fünf-Städte-Heim fürunsere Jugendlichen und Familien haben. Ich danke allen, die mit ihrer Spende diese und andere Hilfe möglich machen.“ Uetersen beweise immer wieder Zusammenhalt und Gemeinsinn.

Andrea Hansen wünscht den Familien einen angenehmen Aufenthalt.

Hilfe für sozial schwache Kinder

Durch den Umgang mit Pferden lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen, so werden sie
selbstbewusster und stärken ihre eigene Persönichkeit.

Wir tragen die Sachkosten.

Sozialpädagogische Betreuung ist seit 10 Jahren Programm an der Geschwister-Scholl-Schule. Liebevoll betreuen wir die Kinder in der unterrichtsfreien Zeit.

Integration

Von der Integrationsfähigkeit der Eltern hängt die Zukunft ihrer aber auch unserer Kinder ab. Helfen wir ihnen, helfen wir uns.

Wir wollen - keine Parallelgesellschaft in Uetersen. Deshalb bieten wir gerade für ausländische Mütter und Kinder Eingliederungshilfe durch Unterricht und Kennenlernen unserer Kultur. Nur wer sich kennt, kann sich auch verstehen.

Schulische Hilfe

Das "Menschen helfen Menschen Stipendium" ist eine Hilfe, die speziell auf Jugendliche abgestimmt ist.
Der Stipendiat soll die Möglichkeit haben, seine schulischen Fähigkeiten auszubauen.
Menschen helfen Menschen macht dieses möglich!

Beispiel: Maria

Maria war Schülerin der Förderschule in Uetersen.
Dank ihrer eigenen Zielstrebigkeit und unserer Unterstützung hat Maria den Realschulabschluss erreicht. Sie besucht weiterhin die Schule und wird, nachdem sie bereits die Fachschulreife erlangt hat, demnächst auch ihr reguläres Abitur erreichen.

Wir helfen ihr dabei.

Es gibt in Uetersen viele "Marias" denen wir durch unbürokratische Hilfe Unterstützung geben - manchmal sind nur wenige Wochen oder Monate notwendig. Hilfe für Notfälle.

Spendenübergabe vom Riewesell-Cup an Menschen helfen Menschen 3400 Euro Erlös übergeben

Uetersen (sch). Ihre Freude konnte Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen nicht verbergen, als sie den symbolischen Scheck aus den Händen von Heino Riewesell entgegennehmen durfte. Mit einem Erlös von 3400 Euro setzte der „Riewesell-Cup“ eine neue Spendenbestmarke. Seit vielen Jahren kommt der Reinerlös dieses zweitägigen Hallenfußball-Turniers dem Verein „Menschen helfen Menschen“ (MhM) in Uetersen zugute. „Wir sind dankbar, dass es in unserer Stadt Menschen gibt, die wie Sie eine so großartige Sache auf die Beine stellen“, sagte die Bürgermeisterin zugleich Erste Vorsitzende von MhM. „Es ist dem Engagement vieler freiwilliger Helfer sowie unzähliger Sponsoren und Gönner zu verdanken, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine so erfolgreiche Veranstaltung bieten konnten“, sagte daraufhin der Angesprochene, Turnier-Initiator Heino Riewesell, in seiner gewohnt bescheidenen Art. „Wir helfen unbürokratisch dort wo schnelle Hilfe gebraucht wird.“

 

Provinzial sehr sozial 200 Euro für Menschen helfen Menschen & Friedrich-Ebert-Schule

Anlässlich der Übergabe des Uetersener Provinzial-Bezirkskommissariats an Jens Kratzer und Angela Huckfeldt wurde auf Blumen verzichtet. Die Inhaber baten Gäste, die etwas mitbringen wollten, stattdessen um Spenden für „Menschen helfen Menschen“ und die Friedrich-Ebert-Grundschule. Bedarf gebe es immer, sagte Horst Kleinwort von „Menschen helfen Menschen“, als er den Erlös entgegennehmen konnte - 100 Euro in bar. Die gleiche Summe war für die Grundschule an der Berliner Straße bestimmt. Bei dem gemeinnützigen Verein fließt die Spende der Provinzial in den allgemeinen Haushalt und wird in diesem Rahmen ausgegeben. Die Grundschule möchte ein großes Klettergerüst anschaffen. Da sei ein Grundstock sehr hilfreich, betonte Schulleiterin Karen Schlüter. Sie kündigte an, dass es im Mai noch einen Spendenlauf aus diesem Anlass geben werde und bereits im März einen Osterbasar. Geht es nach der Rektorin, soll das Spielgerät für den Pausenhof noch in diesem Jahr angeschafft werden. Beide dankten dem Uetersener Bezirkskommissariat „Am Markt“ für ihre Hilfe. (pl).

 

Weihnachtsspende für Menschen helfen Menschen

2500 Euro von der Oemeta

Uetersen (pl). Seit einigen Jahren verzichtet die Oemeta Chemische Werke auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und unterstützt stattdessen gemeinnützige Projekte in der Region. Diesmal freute sich der Verein „Menschen helfen Menschen“ über die Weihnachtsspende in Höhe von 2500 Euro. Er erhält den Betrag für sein Engagement im Fürsorge- und Bildungsbereich.

 

Bürgermeisterin Andrea Hansen, Erste Vorsitzende von „Menschen helfen Menschen“, freute sich über den Besuch der beiden Oemeta-Geschäftsführer, Thomas Vester und Stefan Joksch. Und mit ihr Gerlinde Gröger, die bei „Menschen helfen Menschen“ seit Kurzem den Deutschunterricht für ausländische Frauen leitet. Sie ist Nachfolgerin von Dozentin Christiane Frese. Das Geld soll dieser Sprachförderung zu gute kommen.

 

Die wunderbare Welt der Musik erlebt
250 Besucher beim Benefizkonzert für „Menschen helfen Menschen“ in Uetersen

Von Klaus Plath

Uetersen. Schlicht umgehauen habe ihn das Ergebnis des Benefizkonzertes am Freitag in der Christuskirche, eingestand Horst Kleinwort, Vorstandsmitglied von „Menschen helfen Menschen“. Zugunsten des Uetersener Vereines hatte Klaus Georg Krohn das Konzert an der Tantausallee organisiert. Krohn ist Uetersener und sang über viele Jahre hinweg im Auswahlchor der Hamburger Staatsoper. Der Bassist wirkte aktiv am Konzert mit. Unter anderem interpretierte er die Arie „In diesen heil’gen Hallen“ des Sarastro aus Mozarts „Zauberflöte“.

Krohn habe es geschafft, „eine stattliche Schar von Künstlern zu gewinnen, die uns nun verwöhnen wollen“, formulierte Dr. Klaus Eckardt, der moderierend durch das fast dreistündige Programm führte.
„Sitzfleisch“ war also gefordert beim Publikum, das die fast 30 Darbietungen jedoch sehr genoss. 250 Besucher waren gekommen, das macht eine Nettoeinnahme von 3750 Euro für den Verein, der sich um benachteiligte Menschen in der Rosen- und Hochzeitsstadt kümmert.
Neben Krohn wirkten der Spitzerdorf-Schulauer Männergesangverein, die Bigband des Ludwig-Meyn-Gymnasiums, die Jugendjagdhornbläsergruppe aus Holm (Deutsche Vizemeister) sowie Christiane Stein (Querflöte) und Sabine Mennerich (Klavier) mit.
Der Vereinsvorstand danke dem Organisator, dem Moderator, den vielen Künstlern und allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten, sehr herzlich.
Gedankt wurde auch der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde für das Überlassen der Räumlichkeiten. Allseits geschätzt worden sei, so Kleinwort, die hervorragende Akustik des Gotteshauses.
Er wies im UeNa-Gespräch ferner darauf hin, dass auf eine Reservierung der Plätze bewusst verzichtet worden war, weil „wir niemand bevorzugen wollten“. Der Verein schätze jeden Förderer gleichermaßen.
Der Erlös könnte sich noch erhöhen, denn die Abrechnung aus dem Getränkeverkauf während der Konzertpause stehe noch aus, so Kleinwort.

 

Bienenkorb
„Fürstliche Spende“ der Landfrauen

Nordende (tp). Mit gutem Grund haben sich die Landfrauen aus Nordende und Umgebung einen Mann zu ihrer Jahresversammlung in den Tannenbaum eingeladen. Wolfgang Wiech, Vorsitzender des Vereins „Menschen helfen Menschen“ aus Uetersen, war gekommen, um den Inhalt des Bienenkorbes zu ernten. Der wird immer bei Veranstaltungen aufgestellt und von den Damen kräftig gefüttert.

670 Euro kamen so im Laufe des vergangenen Jahres zusammen. Landfrauen-Vorsitzende Martina Kleinwort überreichte ein mit Scheinen gefülltes Sparschwein. Das sei eine fürstliche Summe, meinte Wiech mit Blick auf die aktuelle Hartz IV-Diskussion, wenn man bedenke, dass sich die Politiker in Berlin nicht über fünf Euro einigen könnten.

Die Landfrauen unternehmen gern etwas miteinander. Davon zeugte der Bericht über die Veranstaltungen, die die Schriftführerin Ulrike Rösch hielt. Sie informierten sich über „entrümpeln mit System“ und „zeitgemäße Umgangsformen“, lernten die Schönheit des Arboretums kennen und wechselten selber die Reifen ihrer Autos. Landfrauen reisen gerne, zum Beispiel mehrere Tage nach Wolfenbüttel oder zu einer Wattwanderung von Amrum nach Föhr an die Nordsee. Sie fuhren zum Landesfrauentag der Norla, halfen mit beim Tag des offenen Hofes und dem Erntedankfest.

Die Vorsitzende wies darauf hin, dass für die Nordender Landfrauen ein Jubiläum ansteht. 2012 soll das 20-jährige Bestehen ordentlich gefeiert werden.

Außerdem musste kräftig gewählt werden. Barbara Büttner löste die stellvertretende Vorsitzende Dagmar Fruggel ab. Mit Geschichten und Geschenken wurde sie überschwenglich verabschiedet. Die Anwesenden bestätigten die zweite Kassenführerin Annegret Haß. Zweite Schriftführerin wurde Hannelore Fritzenwalder. Zu Beisitzerinnen machten die Landfrauen Gertrud Blohm, Edith Grube und Marianne Felber.

Die Kreisvorsitzende Maren Ahrens war nach Klein Nordende gekommen. Mit Blick auf die 1850 Landfrauen im Kreis Pinneberg sagte sie: „Wir sind eine große, starke Truppe“ und erntete dafür kräftigen Applaus. Internet:

 

Spendenübergabe vom Riewesellcup 2011
3300 Euro für „Menschen helfen Menschen in Uetersen“

Uetersen (sch). Seine Freude konnte Wolfgang Wiech nicht verbergen, als Heino Riewesell ihm den Spendenscheck überreichte. „Da gehe ich heute Abend mit breiter Brust in die Vorstandssitzung“.

Für den Vorsitzenden des Vereins „Menschen helfen Menschen in Uetersen“ kam der Erlös aus dem Riewesell-Cup 2011 gerade richtig. „Wir haben derzeit einige wichtige Projekte zu unterstützen“, so Wiech, der einmal mehr betonte wie dankbar er und seine Vereinskollegen sind, auch in diesem Jahr wieder in ihrer selbstlosen und ehrenamtlichen Arbeit von dem Hallenfußballturnier profitieren zu dürfen.

„Eine Veranstaltung dieser Art kostet natürlich viel Geld“, erklärte Initiator Heino Riewesell.

Das letztlich allerdings noch 3300 Euro als Reinerlös übergeblieben ist, sei nicht zuletzt ein Verdienst der zahlreichen Sponsoren, die mit ihren großzügigen Gesten ein Turnier dieser Art erst möglich machten.

Was den Zuschauern auch in diesem Jahr an den zwei Veranstaltungstagen in der Sporthalle an der Seminarstraße geboten wurde, sei laut Wolfgang Wiech wieder einmal mehr als nur bemerkenswert. „Der Riewesell-Cup ist ein gesellschaftliches Ereignis, welches der Stadt Uetersen einen zusätzlich guten Ruf beschert.“

In der Tat setzten Riewesell und seine Mitstreiter im Organisationsteam erneut neue Maßstäbe.

Besonders die gekonnt inszenierte Mischung aus hochklassigem Sport und bester Familienunterhaltung mache immer wieder den Reiz aus.

Heino Riewesell bekannte, dass einzig der Spaß an der Sache sein Motor sei dieses Turnier Jahr für Jahr zu ermöglichen.

Mittlerweile haben sich allerdings einige Gönner bereits dauerhaft der guten Sache verschrieben.

Neben der VR-Bank Pinneberg eV, die auch in diesem Jahr als Hauptsponsor agierte, zeigten besonders das Möbelhaus Schulenburg aus Halstenbek sowie die Firma Objekt und Büroeinrichtungen Ralf Krüger aus Rellingen ihre Verbundenheit mit dem Riewesell-Cup in dem sie erneut nicht unerhebliche Summen zur Verfügung stellten um erneut die Auftritte der hochklassigen Künstler zu ermöglichen.

„Es ist schon etwas Besonderes den Fans in Uetersen ein Konzert von Lotto King Karl zu präsentieren, welches im Rahmenprogramm unseres Turniers stattfand“.

Nach dem Erfolg, den der Riewesell-Cup auch in diesem Jahr feiern durfte scheinen die Weichen auch für 2012 bereits gestellt.

Für Heino Riewesell ist also klar – nach dem Turnier ist vor dem Turnier!

 

Klartext bei vielen Lebensfragen
Projekt für Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention an der Friedrich-Ebert-Schule

So unterstützt „Klasse2000“ die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Finanziert wird das Projekt durch Spenden, die zumeist von lokalen Paten stammen. Auch die Friedrich-Ebert-Schule arbeitet mit solchen lokalen Paten zusammen. Es sind der Verein „Menschen helfen Menschen“ in Uetersen, die Firma Foto-Schweim und die Firma Bruhnsen Metallbau. Das Programm, so erklärt Schulleiterin Karen Schlüter, wird während des gesamten Jahres in den normalen Unterricht einbezogen. In regelmäßigen Abständen ist zudem Gesundheitsförderin Maren Horstmann von „Klasse2000“ zu Gast in der Schule, um den Ansatz der Nachhaltigkeit des Programms gemeinsam mit ausgebildeten Lehrkräften in jährlich 15 besonderen Unterrichtseinheiten pro Jahrgangsstufe umzusetzen. Die Kosten für das Projekt belaufen sich pro Klasse und Schuljahr auf 220 Euro.

Die Schulleiterin ist den Förderern daher natürlich sehr dankbar.

 

Der große Dank gilt allen Spendern

Hier der Presseartikel UENA 2010

 

Im Team macht die Arbeit viel Spass

Hier der Presseartikel UENA  24. April 2010

 

Die einmalige Schulkarriere der Maria Börner

Gesamter Presseartikel UENA 13. Oktober 2008

Strahlende Augen – der schönste Dank
Menschen helfen Menschen machten Alexandra R. glücklich

Uetersen (bal). Schwere Schicksale verschonen auch die Uetersener nicht – aber glücklicherweise gibt es auch hier Menschen, die helfen. Riesenfreude kürzlich bei der schwer an Krebs erkrankten Alexandra R.: Die seit 14 Jahren in Uetersen und seinem Verwaltungsgebiet in der Marsch segensreich wirkende Organisation „Menschen helfen Menschen“ stellte der beinamputierten Frau einen niegelnagelneuen Elektrorollstuhl vor die Tür des 38 Quadratmeter großen Behelfsheims an der Großen Twiete.

Nicht einmal ein kleines Schild mit Hausnummernhinweisen führt zu den armseligen kleinen Häuschen, das sich grau und schmuddelig in eine ungepflegte Wiese drückt. Auch „Menschen helfen Menschen“-Schatzmeister Horst Kleinwort hatte Mühe, die Unterkunft der Frau zu finden, die er zusammen mit dem Vorsitzenden der Uetersener Hilfsorganisation, Bürgermeister Wolfgang Wiech, beschenken wollte.

Doch vor der Tür prangt ein prachtvoller Elektro-Rollstuhl mit allen Schikanen, der so gar nicht zu der bescheidenen Unterkunft passt.

Davor sitzt die 46-jährige Alexandra R. in ihrem alten, nur mit den Händen vorwärts zu bewegenden Rollstuhl und sagt strahlend: „Jetzt kann ich endlich ganz alleine zur Nachuntersuchung nach Wedel fahren.“ Denn die Frau mit den langsam nachwachsenden, stoppelkurzen und wie Flaumfedern weichen Haaren hat kaum zu Ertragendes hinter sich: Im April entdeckten Ärzte bei ihr einen bösartigen Tumor an den Eierstöcken. Der wurde sofort herausoperiert. Doch es kam noch schlimmer.

Bei der Operation streute der Tumor Metastasen in das linke Bein, die Chirurgen mussten wieder ran. Erst kam der Fuß ab, dann in der sogenannten „Salamitaktik“ ein Stück des Beines nach dem anderen bis zum Knie, zehn Operationen in 15 Tagen. Danach sechs Chemotherapien, bei denen die Haare ausfielen. Doch diese Frau will leben, sie fasste all ihren Mut zusammen und bat „Menschen für Menschen“ um Hilfe, denn die inzwischen vorhandene Beinprothese schmerzt und ist kein Ersatz, und der immer mit zupackende Ehemann kann sie nicht in Bus oder Bahn bringen. Der zehnköpfige Vorstand von „Menschen für Menschen“ war sich schnell einig: Hier musste etwas geschehen. Einziger Wermutstropfen für Alexandra R.: das prachtvolle Gefährt passt nicht in die klitzekleine Wohnung und muss erst einmal draußen übernachten, bis sich vielleicht mal jemand findet, der dieser dankbaren und vom Schicksal so arg gebeutelten Frau eine größere Wohnung anbietet.

 

Hilfe für die behinderte Nele

„Menschen helfen Menschen“ spendet für die Anschaffung eines Busses

Der Verein „Menschen helfen Menschen in Uetersen“ und der „Inner Wheel Club“ aus Schenefeld unterstützen die Eltern der behinderten Nele von Glahn aus Haseldorf.

Von Thomas Pöhlsen

Haseldorf/Uetersen. „Nele wird größer“, erklärt Regina von Glahn. Es fällt ihr immer schwerer, ihre behinderte Tochter, die in der nächsten Woche ihren achten Geburtstag feiern kann, zum Beispiel aus dem Rollstuhl ins Auto zu heben. Also sah sich die Familie nach einem größeren Fahrzeug um, damit sie weiterhin mobil bleiben können. „Das lag uns schon sehr am Herzen“, erklärt ihr Gatte Harald von Glahn.

Nun steht ein Bus vor der Tür der von Glahns in Haseldorf, der allerdings nicht ohne die Hilfe des Vereins „Menschen helfen Menschen“ in Uetersen sowie des „Inner Wheel Club“ aus Schenefeld angeschafft werden konnte. Mit 8000 Euro unterstützten die beiden Vereine die Familie bei der Anschaffung des Fahrzeuges.

Über eine Bekannte aus der Marsch wurde 2007 der Kontakt zur Familie hergestellt, erklärt Dr. Klaus Eckardt von „Menschen helfen Menschen“. Anfangs half der Verein bei der Bewältigung von medizinischen und bürokratischen Hindernissen. Diese Gespräche waren „ganz, ganz wichtig“, so Regina von Glahn.

Dann wollten die Uetersener eine Delphin-Therapie für Nele finanzieren. Dabei werden dem Mädchen im Wasser Tierlaute vorgespielt und dies mit Übungen kombiniert. „Eine erste Therapie hatte ihre Wahrnehmung schon deutlich verbessert“, erklärt Regina von Glahn.

Doch der Anbieter in Bremen ist nicht mehr aktiv, also suchte man bei „Menschen helfen Menschen“ nach einer neuen Möglichkeit, der Familie zu helfen – und sorgte für neue Mobilität.

6000 Euro kamen aus Uetersen, 2000 Euro aus Schenefeld. „In unserem Freundinnen-Kreis wurde ein runder Geburtstag gefeiert“, erklärt Sieglinde Neuhaus, Präsidentin des „Inner Wheel Club,“ der zu den größten nicht-kirchlichen oder parteilich gebundenen Frauenorganisationen der Welt zählt. Das „Geburtstagskind“ bat um Spenden statt um Geschenke. Einen ersten Einsatz hatte der neue Bus bereits. Die Familie war auf Sylt im Urlaub und konnte eine Einrichtung der Lebenshilfe nutzen. Sechs Stunden am Tag betreute man dort Nele, die keine Nacht durchschläft und bei Schmerzen, etwa bei einer Infektion, auch schon mal drei Tage durchgehend schreit. Das Ehepaar hatte also Zeit für sich, brauchte sich weder um die behinderte Tochter zu kümmern noch Gedanken zu machen. Regina von Glahn fand: „Das war klasse.“

 

Theme: Overlay by Kaira Menschen helfen Menschen
25436 Uetersen