LINKS die Sie auch

interessieren könnten:

Über uns

 

 

Am 1. Juni 1994 konnte der damalige Bürgermeister Karl-Gustav Tewes acht Bürger zur Gründung von „Menschen helfen Menschen in Uetersen e.V.“ um sich versammeln.

 

Bald wurden weit über einhundert Mitglieder aufgenommen, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden rein ehrenamtlich und ohne Verwaltungskosten Menschen in Not und Nöten unterstützen. Anfallende Kosten werden konsequent durch Umlagen unter den Vorstandsmitglieder beglichen.

 

Die Nachfolger von Karl-Gustav Tewes im Amt des Bürgermeisters von Uetersen konnten weiter als erste Vorsitzende gewonnen werden und die laufenden Vereins-aufgaben wurden angemessen auf mehrere Schultern verteilt.

 

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen, denen durch Betreuung, die Unterstützung der schulischen Entwicklung, die Ermöglichung von Teilnahmen in Vereinen und Freizeiten und von Familienurlauben nachhaltig geholfen wurde und wird. Dabei wird auch die Förderung von musischen Fähigkeiten nicht vergessen.

 

Mit namhaften Beträgen konnten wir die Beschaffung von zwei behindertengerechten Fahrzeugen ermöglichen und uns an den Kosten für Typisierungsaktionen der DKMS zu Gunsten von erkrankten Kindern und Erwachsenen in unserer Stadt.

 

Auch wenn das Recht auf Teilhabe die staatlichen Mittel deutlich besser zugänglich macht, bleiben noch viele Menschen mit eingeschränkten Quellen, denen wir aus der schlimmsten Not helfen können oder den Weg durch die Schule und den Eintritt in das Berufsleben ebnen können.

 

Stets war und ist es uns ein Anliegen, die Integration von Mitbürgern mit ausländischen Wurzel, insbesondere der Frauen und Kinder, mit Kursen und Schulungen voran zu treiben.

 

In Laufe der über zwanzigjährigen Vereinsgeschichte konnten wir in mehreren hundert Aktionen mehr als 800.000 € für den guten Zweck auf den richtigen Weg bringen. Ein Teil des Vorstandes ist seit der Gründung aktiv, doch ist der Generationswechsel eingeleitet und wird behutsam fortgesetzt. Hier bietet sich Raum für weiteres ehrenamtliches Engagement!

 

Copyright 2018  -  Menschen helfen Menschen in Uetersen e. V.